Zum Inhalt wechseln

Foto

Kampagne - Diskussion/Ideen zum Costum Modpaket

• Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 1./JG42 Printe

1./JG42 Printe

landet ohne Höhenruder

• 1./JG42
  • 609 Beiträge

Geschrieben 06 Juli 2015 - 15:03

Moin.

Ich möchte mal etwas bzgl. des Modpakets vorschlagen und zur Diskussion stellen,

wobei mir gänzlich unbekannt ist, wie arbeitsintensiv es ist, dieses Modpaket zu erstellen.

Im Grunde genommen kann man die verfügbaren Mods in die folgenden Bereiche aufteilen:

- Effekte (Visuelle u. Sound)

- Modkarten

- Flugzeuge

In unserem DCG-Custommod sind z. B. die Effekte von Gurner, Himmelstexturen, Bf109Cockpit und diverse Modkarten z. B. von der Krim und den Ardennen enthalten. Irgendwelche Modflugzeuge sind mir jetzt nicht bekannt.

Mittlerweile haben wir die dritte Version in der Benutzung und letztendlich wurden „nur“ die Karten getauscht, das heißt, es wurden Karten entfernt und neue hinzugefügt.

Ich würde es bevorzugen, wenn wir das aktuelle Modpaket in die obigen drei Kategorien plus einem extra Skinpaket aufteilen und zukünftig nur noch upgraden und updaten und die einzelnen im Paket enthaltenen Mods belassen und nicht mehr bei einer neuen Version austauschen. Wir hätten dann die folgenden Pakete (die Namen sind nur Beispiele):

- DCGMOD-Effects V1.0

- DCGMOD-Maps V1.0

- DCGMOD-Planes V1.0

- DCGMOD-Skins V1.0

Eventuell, sofern das keinen zusätzlichen Aufwand macht, sind die einzelnen Mods im jeweiligen Paket später im JSGME einzelnen wählbar.

Beispielsweise sind im aktuellen DCGMOD-Maps V1.0 eine Normandie und eine Ardennenkarte enthalten. Nun wird im Feldzug 2.0 wieder die bereits bekannte Krimkarte von Cyberolas benötigt. Diese wird hinzugefügt und ist dann im DCGMOD-Maps V1.1 enthalten und zur Verwendung im Spiel verfügbar.

Sicherlich hat diese vorgehensweise den entscheidenden Nachteil, dass die einzelnen Pakete immer mehr an Volumen zunehmen und dadurch natürlich auch das Spiel.

Umgekehrt, sehe ich aber auch einige Vorteile!

Zum einen, können die Pakete gezielt aktualisiert werden, wenn z. B. ein schöner FW190Cockpitmod verwendet werden soll, wird nur der Effects-Mod von den Änderungen tangiert und der Rest bleibt unberührt.

Zudem bauen wir uns nach und nach eine Sammlung auf, mit der wir individuell und flexibel, speziell bei den Karten, für die zukünftigen Kampagnen gerüstet sind, ohne das immer wieder der Gesamtmod verändert werden muss. Über den JSGME kann man dann nach eigenen gutdünken die Mods zu- oder abschalten, halt so wie gerade der Bedarf für die Kampagne  ist.

Vielleicht kann man, bevor man denn das ganze realisiert, schon getestete und funktionierende Mods zusammentragen und die einzelnen Pakete jetzt schon schnüren. Dann hat man einen einmaligen Aufwand. Ich nehme mal nicht an, das sich so schnell was auf dem Moddermarkt tut, so das zeitnahe Veränderungen an den verwendeten Mods notwendig werden.

Was haltet Ihr von dieser Idee, ich bitte hierzu um Eure Meinungen

Horrido

Printe

Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer! :old:

Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!!

#2 1./JG42 Nephris

1./JG42 Nephris

landet ohne Höhenruder

• 1./JG42
  • 799 Beiträge
  • LocationMünchen

Geschrieben 06 Juli 2015 - 16:23

Mehrzählige Modpakete habe ngezeigt, das sie regelmäßig bei den Usern zu Problemen führen. Aus diesem Grund habe ich ein einzelnenes Paket geschnürrt.

Zuvor kam immer die Frage, hast du zuerst DCG_Mods und dann DCG_Effects aktiviert oder DCG_Effects_light?

Oft genug lag gerade darin der Fehler (etwa zum Zeitpunkt Lybien/Kursk), was uns dann zu der vereinfachten Lösung des einzelnen Modpaketes geführt hat.

Aus welchem Grund sollte die Krimkarte benötigt werden, in meiner Installation ist sie noch vorhanden? Bislang ist das der letzte Stand der Dinge anstehender Karten

Angenommen eine Map käme im Verlauf hinzu, so gibt es einen Patch und eine Vollversion des Custom Modpaketes. Den Patch ziehen sich alle jenen, die das Paket bereits haben, die aktuelle Vollversion ziehen sich alle jenen, die neu hinzu kommen.

Ich mag eigentlich nicht mehr auf Fehlersuche gehen, weil ein User das Paket 2 nicht auf Patch 3 angehoben hat und dieses Paket dann in falscher Reihenfolge geladen hat, oder evt Paket 1 nicht auf Patch 5 angehoben wurde, oder ist der Fehler vlt doch im Paket 3 zu suchen ,das erst einmal gepatch wurde.

Die Skins kommen auf jedenfall in ein eigenes Paket. Das dienst aber letztlich nur dem Ersparniss der Bandbreite und Loading Lags.

Daher "keep it simple as it goes"....imho natürlich.

Wenn wir aber shcon bei dem Thema sind, dann lasst mal eure Wünsche hören, was rein soll und was nicht.

Die fetten Tanten bleiben aber wo sie sind :smoker:

#3 1./JG42 Printe

1./JG42 Printe

landet ohne Höhenruder

• 1./JG42
  • 609 Beiträge

Geschrieben 06 Juli 2015 - 20:02

Danke Nephris für die Info, diese Probleme waren mir nicht bekannt.

Mir ging es darum die Sache zu systematisieren und zu vereinfachen, weil letztendlich wohl nur der Kartenmod diverse Updates erfahren hätte.

Die Krimkarte diente nur als x-beliebiges Beispiel um meine Idee zu erläutern welche ich als allgemein verstanden wissen wollte, ohne Bezug auf aktuelle Planungen.

Ich habe zwar auch in meiner Installation eine Krimkarte, aber keine Ahnung, ob das die von Cyberolas ist.

Generell würde ich es bevorzugen, wenn man die Karten nie entfernt.

#4 Riksen

Riksen

erhält Kleidung in der Wäschekammer

• Members
  • 34 Beiträge

Geschrieben 19 August 2015 - 18:15

Last feature of the Mod i thought you guys might like ...

Now you can select the famous I./JG42 squadron during the campaign (online dogfight as well as coop) and also place the squadron in FMB ...

Screen shots:

Il2-Sturmovik%20Forgotten%20Battles%208_

• 1./JG42 -MaD- und Messerjockl gefällt das

#5 Riksen

Riksen

• Members
  • 34 Beiträge

Geschrieben 20 August 2015 - 00:49

S! guys,

how are u doing? Hope all is good ...

Nephris, please, when u have time, check my latest posts regarding some additional features for the CustomMod pack that we could use to improve the immersion in the campaign.

http://www.jg42.net/...page-2#entry695

Let me know if u like the idea and i'll gladly send it to u ...

Regards

Riksen

#6 1./JG42 Nephris

1./JG42 Nephris

landet ohne Höhenruder

• 1./JG42
  • 799 Beiträge
  • LocationMünchen

Geschrieben 21 August 2015 - 15:31

Maybe you want to send me the file or even better provide a link via dropbox or any other hosting provider?

I would like to take a deeper look into it and test it.

Thx & Greetz

#7 Riksen

Riksen

• Members
  • 34 Beiträge

Geschrieben 21 August 2015 - 18:52

Great! I was beggining to wonder when u were going to repply. I thought u guys just didnt like it.

Here is the link (I'm renaming it to CustomMod - Addon):

https://drive.google...iew?usp=sharing

Just download and extract into ur jsgmemods folder. Make sure u switch it on at the bottom of ur jsgme load order and that both client and server have it on.

Enjoy,

Let me know what u think after the tests

#8 1./JG42 Nephris

1./JG42 Nephris

landet ohne Höhenruder

• 1./JG42
  • 799 Beiträge
  • LocationMünchen

Geschrieben 21 August 2015 - 21:31

Will most probably take a time, as I barely got time to fly at all.

However I will test it before we start the crusade in 1939.

I guess that will happen someday at the end of the year.

However thx for the link.

#9 Riksen

Riksen

• Members
  • 34 Beiträge

Geschrieben 26 August 2015 - 10:10

Nephris,

The link above contains the pack with vanilla 4.12.2 countries only. I forgot to update the additional hsfx countries into it. Please download the file of the following link containing the updated version:

https://drive.google...iew?usp=sharing

After download, just copy over the other version (make sure it is switched off in jsgme first)

Let me know how the tests go ...

Regards,

Riksen

#10 1./JG42 Nephris

1./JG42 Nephris

landet ohne Höhenruder

• 1./JG42
  • 799 Beiträge
  • LocationMünchen

Geschrieben 27 August 2015 - 13:01

Thx, will download the files.

However testing will probably take a time, as find barely time to fly at all atm.

However it will be tested and proabably added to our pack before we begin the new round.

#11 Riksen

Riksen

• Members
  • 34 Beiträge

Geschrieben 28 August 2015 - 20:39

Great my friend!

Do u happen to have the map packs for IL2 Mission Log Reader (IL2MLR)? Or maybe a tutorial on how to do it?

thxs

#12 1./JG42 Nephris

1./JG42 Nephris

landet ohne Höhenruder

• 1./JG42
  • 799 Beiträge
  • LocationMünchen

Geschrieben 30 August 2015 - 13:36

Easiest way is to place an object in FMB left bottom corner and right top corner of the map.

The coordinates needs to be entered to the config ini.

However I can upload the map pack.

#13 Riksen

Riksen

• Members
  • 34 Beiträge

Geschrieben 30 August 2015 - 17:42

Please Nephris, if u could do that I would be eternally grateful ... 

#14 Riksen

Riksen

• Members
  • 34 Beiträge

Geschrieben 03 September 2015 - 00:28

Any link for the map pack available yet Nephris?

Thxs

#15 1./JG42 Nephris

1./JG42 Nephris

landet ohne Höhenruder

• 1./JG42
  • 799 Beiträge
  • LocationMünchen

Geschrieben 03 September 2015 - 08:06

http://www.file-uplo...404_2D.rar.html

#16 Riksen

Riksen

• Members
  • 34 Beiträge

Geschrieben 03 September 2015 - 17:36

Unfortunately this link u sent me doesnt work Nephris. Somehow it doesnt open the download page but instead only the main page of file-upload.net. I even tried registering and all but no go. Could u send me another link or maybe email (neshone@gmail.com)?

Thxs friend

Regards

Riksen

#17 1./JG42 Nephris

1./JG42 Nephris

landet ohne Höhenruder

• 1./JG42
  • 799 Beiträge
  • LocationMünchen

Geschrieben 05 September 2015 - 09:32

Link fixed

#18 Riksen

Riksen

• Members
  • 34 Beiträge

Geschrieben 06 September 2015 - 21:56

Thank You Nephris!

#19 1./JG42 Nephris

1./JG42 Nephris

landet ohne Höhenruder

• 1./JG42
  • 799 Beiträge
  • LocationMünchen

Geschrieben 26 September 2015 - 00:16

Ich habe den ersten Patch für unser Modpaket hochgeladen.

Es handelt sich hierbei nur um einen kleinen Patch von 45mb für die verbleibenen Karten.

Das große Paket release ich dann mit dem Beginn des neuen Feldzuges.

#20 1./JG42 Printe

1./JG42 Printe

landet ohne Höhenruder

• 1./JG42
  • 609 Beiträge

Geschrieben 26 September 2015 - 11:57

Bitte liste doch mal die Mods auf, die im Paket sind bzw. die Du neu mit aufnehmen möchtest. Danke!

Ich nutze z. B. Wolffighter Gore4AllPlanes, muß den Mod evtl. aber gar nicht, da diesr evtl im Pakel enthalten ist.

Vielleicht ist das ja auch etwas:

http://www.sas1946.c...ic,26166.0.html

http://www.sas1946.c...ic,43248.0.html

http://www.sas1946.c...ic,41391.0.html

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0